Kommende
Vergangene
BIG gewinnt CCT 2023 Online Finals 5 – mit weißer Weste
10.12.2023 17:00 TheB1rd13

Die fünfte Ausgabe der CCT 2023 Online Finals sind der zweite Turniersieg seit der Umstellung auf CS2 für den BIG Clan.

Nach bereits vier gewonnenen Best-Of-Threes mit acht gewonnenen Maps traf BIG für ein zweites Match in Folge im Finale der CCT 2023 Online Finals 5 auf die jungen Spieler von Aurora. Mit einem 13:9 auf Inferno und einem 13:8 auf Ancient gewinnt BIG auch dieses Matchup zu-null und holt sich das auf $100.000 dotierte Preisgeld ab.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Tournament-Sieg in Counter-Strike 2 für BIG, nachdem sechs Wochen zuvor die CCT North Europe Series 8 gewonnen wurde.

Auf ihrem Weg behaupteten sie sich bereits gegen Zero Tenacity, die seit neustem organisationsgestützen Guild Eagles, und 9 Pandas. Während zwar keines der genannten Teams im HLTV-Ranking unter den Top-20 steht, wissen BIG-Fans genau, dass auch - und vielleicht sogar besonders - diese Teams gefährlich werden können.

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]

Nicht nur als Team, sondern auch individuell konnten sich die BIG-Spieler in Szene setzen:

Dem HLTV-Rating 2.0 folgend stellt BIG gleich vier der fünf besten Spieler des gesamten Events, Karim „Krimbo“ Moussa und Mateusz „mantuu“ Wilczewski nehmen hier jeweils Platz eins und zwei ein.

Krimbo_CCTOnlineFinals5_Event_Stats

Krimbo ist der beste Spieler des gesamten Turniers.

Es war aber David „prosus“ Hesse, der das Finalspiel mit einem MVP-Titel des Tournament Organizers beendete. Durch seine Spitzenperformance besonders zu Beginn jeweils beider gespielten Maps ist dies absolut verdient:

Auf Auroras Pick, Inferno, startete er direkt mit einem 3K in der Pistol Round und spielte sich auf ganze 18 Kills bis nach der elften Runde hoch. Damit leistete er einen enormen Beitrag zu BIGs Dominanz in dieser ersten Hälfte; nach mehreren Runden in Folge ohne auch nur einen Tod für das Team endete die erste Hälfte 9:3, die Map dann 13:9 für Johannes "tabseN" Wodarz' Team.

BIGs Pick, Ancient, warf erneut die Frage nach prosus‘ Frühstücksgewohnheiten auf:
10 Kills nach den ersten fünf Runden waren ein starker Kampf gegen die nun aber auch aufgewachten Spieler Auroras, die die erste Hälfte mit 7:5 für sich entscheiden konnten. Besonders auf der CT-Seite schien BIG heute aber versiert:

Die Map wurde 13:8 und das Turnier ohne auch nur einen Map-Verlust gewonnen.

prosus_CCTOnlineFinals5_FinalMatch_MVPStats

prosus ist der MVP dieses Finalspiels.

Legende und Coach gob b ist zufrieden, aber weiter hungrig:

BIG-Coach Fatih „gob b“ Dayik gab im offiziellen Broadcast ein kurzes Post-Match Interview, in welchem er sich stolz und zuversichtlich zeigte. Einer seiner ersten Punkte war die Nachwuchsarbeit seines Teams – mit Karim „Krimbo“ Moussa, Elias „s1n“ Stein und David „prosus“ Hesse entstammt ja mittlerweile der Großteil des Main-Teams der Academy.

Während zwar das Jahr endet, endet für den Coach aber noch nicht die Season, es stünden noch einige Spiele an, und besonders in Bezug auf das im Frühjahr stattfindende Copenhagen Major 2024 wird sich keine ausgiebige Pause erlaubt. Mit der derzeitigen Form des Teams – die laut gob b noch nicht einmal die volle Kraft darstelle – ist eine Hoffnung auf eine Major-Beteiligung vorerst wohl realistisch.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.