Kommende
Vergangene
"Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende" - DECS über das ESLM-Aus
16.09.2023 10:20 TheHotz

Hiobsbotschaft oder große Chance? Das Aus der ESL Meisterschaft löst in der DECS-Community verschiedene Reaktionen aus.

Nachdem am Freitagvormittag die ESL FACEIT Group das Ende der nationalen Wettbewerbe bekannt gegeben hat gab es zahlreiche verschiedene Reaktionen in der deutschsprachigen CS-Szene. Von Freunde über die Chance etwas neues aufzubauen bis hin zu nostalgischen Schwärmereien über die glorreiche Vergangenheit war alles dabei, eine Übersicht.

So wie die ESL Meisterschaft in den letzten Jahren gelaufen ist, hatte sie keinen Mehrwert mehr und ist langsam vor sich hin gestorben. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich denke, es ist eine Chance, das nationale Turniersystem zu revolutionieren. Ich weiß, dass sich viele damit befassen und nur einer sagen muss: 'Ich mache es'. Ich bin optimistisch.

Roman Reinhardt , Chief Gaming Officer bei BIG; Quelle: HLTV - übersetzt

Das Zuschauererlebnis und die Spielerfahrung wurden für alle immer schlechter. Die Zahlen sanken, die Zuschauerzahlen, die Qualität der Casts war nicht die Beste. Es gab eine Menge Input von Teams und Spielern mit Anfragen und Wünschen, und die Betreiber der Liga, Freaks4U, waren völlig immun gegen Feedback. Alle hoffen, dass ein neuer Betreiber einspringt, auf das Feedback der Community hört und es einfach besser macht.

Christian Lenz , Quelle: HLTV - übersetzt
ESL 5on5

Nostalgischer Rückblick von @BookofCSYouTube auf die CS 5on5 Ladder - Quelle: Twitter/X

Der Vorgänger der #ESLMeisterschaft, die ESL Pro Series, war früher DIE CS-Liga schlechthin. Denn dort spielte alles, was Rang und Namen hatte (siehe Screen von 2005). Die EPS ist zwar schon lange Geschichte - trotzdem hoffe ich auf einen würdigen ESLM-Nachfolger!

Tobias Frey aka Book of Counter-Strike

51 Seasons #ESLMeisterschaft. Zum Schluss, so ehrlich muss man sein, war es auch mehr eine lebenserhaltende Maßnahme als eine Esport-Institution. Auch in unseren Kreisen gibt es Leute, die schon seit Season 1 dabei sind. Heute ist ein dunkler Tag, besonders für DE-CS. Really BIG F

Roaring Bears e.V. , Quelle: Twitter/X

DECS ist seit Jahren auf einem absteigenden Ast, durfte ich selber mitmachen den Prozess und glaubt mir, CS zu verlassen tat richtig weh aber auch ich habe keine Zukunft gesehen. Jetzt gilt es: Hard Reset und die richtigen Leute an die Spitze. Wenn ihr an die beste DECS Zeit denkt, woran denkt ihr? Ich denk an INFGs und da hab ich selbst nicht mal gespielt. Sowas in der Art brauchen wir wieder und wenn der allgemeine Markt bzw. Gaming/Esport sich wieder erholt hat, kann CS2 in Deutschland riesig werden.

Alexander "alexRr" Frisch , Quelle: Twitter/X

In der Tat endet eine Ära! Eine Ära mit der ich viele Momente, viele Freundschaften und viele Städtetrips verbinde. Aber wie man immer so schön sagt... wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Es ist also auch die Chance für etwas Neues. Let's see!

Mathias "Knochen" Remmert , Quelle: Twitter/X

Ein schwarzer Tag für nationales CS, aber wie ein guter Freund einmal sagte: ,, Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.‘‘ Ich bin froh darüber, die Chance gehabt zu haben, etliche Meisterschaften mitzuspielen, auch wenn es leider nur für die Vize Titel reichte.

Christoph "red" Hinrichs , Quelle: Twitter/X

Absehbar nach der Entwicklung des ESL der letzten Jahre. Traurig. Da wir glauben das lokale und nationale Wettbewerbe die Grundlage sind hoffen wir das es ernsthafte Alternativen geben wird wie beschrieben.

Stage 5 Gaming , Quelle: Twitter/X

Adieu #ESLMeisterschaft! Lasst uns diese Situation #gemeinsam als Chance begreifen liebe Leute.

@derWold1337 , Quelle: Twitter/X


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.