Kommende
Vergangene
Spiidi geht in Rente - #ThankYouSpiidi
30.12.2023 18:00 TheHotz

Über zehn Jahre prägte Timo "Spiidi" Richter die deutsche Counter-Strike-Szene. Nun beendet er seine Karriere.

Heute ist ein bittersüßer Tag, denn einer der prägendsten Spieler der deutschen Counter-Strike-Szene, Timo "Spiidi" Richter, hängt nach über zehn Jahren Counter-Strike-Karriere seine Maus an den Nagel. Zum Abschluss seiner Karriere Blicken wir auf eine der wohl beeindruckendsten Profikarrieren im deutschen eSport.

Gerne würde ich nun schreiben, wie ich Spiidis Karriere von Anfang verfolgt habe und seit dem ersten Tag Fan und Bewunderer war. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass Spiidi bereits Counter-Strike spielte und beispielsweise gegen das legendäre NiP-Roster rund um GeT_RiGhT antrat bevor ich überhaupt etwas von ihm, geschweige denn von CS wusste. Allein die Aufzeichnungen von Spiidis Erfolgen auf Liquipedia reichen bis ins Jahr 2013 zurück, also inzwischen mehr als zehn Jahre. Sein Profil auf ESL Gaming ist sogar noch älter und reicht bis ins Jahr 2008 zurück.

So holte Timo bereits im Sommer 2013 mit den EnRo Griffins den zweiten Platz in der ESL Pro Series Germany (später ESL Meisterschaft Anm d. Red.). Ein Blick auf die damaligen Spieler der LAN Finals zeigen in welch nobler Gesellschaft sich Spiidi befindet. Denn abseits vom heute 28-Jährigen Spiidi spielen nur weitere Legenden wie tabseN, karrigan und tiziaN noch auf hohem, internationalen Niveau - ein äußerst exklusiver Club. Dass er nun nach über zehn Jahren seine Karriere mit dem Sieg der letzten ESL Meisterschaft-Saison beendet könnte so gesehen wohl kaum passender sein.

The ESLM King-klein

Der König der EPS/ESLM

Nun könnte ich freilich noch lange über die zahlreichen Erfolge seiner zehn Jahre langen Karriere erzählen, die neun deutschen Meistertitel oder neun Major-Teilnahmen aufzählen. Aber eine solche Auflistung würde wahrscheinlich schrecklich langweilig werden und doch kaum widerspiegeln, was Spiidi bei PENTA, mousesports, Sprout und schließlich ALTERNATE aTTaX alles wirklich erreicht hat abseits von Platzierungen und Turniersiegen.

Denn was Spiidi wahrlich auszeichnet sind eben nicht nur seine Erfolge, seine Loyalität oder herausragenden Fähigkeiten. Stattdessen überzeugte er mit jeder Faser seines Charakters. Auf der einen Seite war er ein unverbesserlicher Quatschkopf und enorm hilfreich für die Teamchemie in seinen Teams, auf der anderen Seite wusste er auch mit anzupacken und seinen Beitrag zu leisten. Selbst den Posten als Ansager übernahm er bei Sprout für einige Zeit ganz pflichtbewusst und war sich nie zu Schade Verantwortung zu tragen.

Spiidi-Trophäe-Fokus

Spiidi mit UNITED Pro Series-Pokal auf dem Kopf

Und so beeindruckend die lange und erfolgreiche Karriere von Spiidi war, umso trauriger ist nun sein Entschluss seine Karriere als professioneller Counter-Strike-Spieler zu beenden. Sein Abschied ist ein weiterer, schwerer Verlust für die deutsche Szene, denn mit Spiidi verlässt eines der großen Vorbilder den Server. Wie bedeutsam Timo für DECS war, kannst du dir am besten mit einen Blick auf den Twitter/X-Hashtag #ThankYouSpiidi verdeutlichen.

Auch wenn du jetzt von der professionellen Bühne abtrittst, weiß ich, dass dein Erbe weiterleben wird. Du hast Spuren in der eSport-Gemeinde hinterlassen, die nicht verblassen werden. Junge Spieler sehen zu dir auf und werden von deiner Karriere lernen und inspiriert sein. Du hast Maßstäbe gesetzt, die wohl noch für einige Spielergenerationen mit Staunen bedacht werden. Du hast Titel gewonnen, Major gespielt, Freundschaften geschlossen und Meilensteine erreicht. Du hast Counter-Strike mehr als zehn Jahre lang gelebt und belebt.

Ich möchte dir von Herzen für all die Jahre deines Engagements und deiner Hingabe danken. Es mag das Ende deiner professionellen Spielerlaufbahn sein, aber ich bin mir sicher, dass was auch immer du als Nächstes anstrebst, du es mit derselben Leidenschaft und Hingabe angehen wirst. Danke, Timo "Spiidi" Richter, für all die unvergesslichen Momente und für alles, was du für die Counter-Strike-Welt getan hast und noch erreichen wirst.

Mach's gut, Spiidi, und auf all die Abenteuer, die noch kommen mögen!

Und damit wir alle ein bisschen in Erinnerungen schwelgen können haben wir noch einige wundervolle Bilder gesammelt, die wir auf den verschiedenen Social Media Plattformen gefunden haben:

PENTA Lineup ESLM

Ehemaliges PENTA 2015-Lineup von links nach rechts: Spiidi, tabseN, kRYSTAL, tahsiN, strux1

Quelle: Facebook
MOUZ Team Dinner

mousesports 2015 beim Teamessen

Facebook
MOUZ Turniersieg

Spiidi bei mousesports als Sieger der APM Season 2

Facebook
MOUZ Win

mousesports-Teamfoto aus 2016

Facebook
58916884_1220339918142023_8513979675918204928_n

Keine Ahnung was das war, wir haben das Bild auf Facebook gefunden.

Facebook
Mein Löwe Mein Bär

Mein Löwe, Mein Bär

Facebook
PENTA Sports 2015 Katowice

PENTA-Lineup aus 2015 zur ESL One Katowice

Facebook
Demoanalyse mousesports

Demoanalyse mit mousesports aus dem Jahr 2015

Facebook
christmas Spiidi

Christmas Spiidi - Jahr: 2019

Twitter
denis uns Spiidi

denis und Spiidi hochmotiviert

Twitter
Spiidi mit AK

Spiidi beim Training

Twitter
Sprout Leipzig

Sprout auf der DreamHack Leipzig

Twitter
Sprout Kronen

Sprout bei einem 99Liga-Event

Twitter
Geistig

"Geistig"

Twitter
mousesports ESLM Sommer 15

mousesports' Triumpf bei der ESLM Sommer 2015

Facebook

Ihr habt noch mehr Bilder und Erinnerung mit Spiidi? Postet unter #ThankYouSpiidi auf Social Media zusammen mit uns und bereitet Spiidi einen unvergesslichen Abschied.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.