Kommende
Vergangene
Preview: ALTERNATE aTTaX vs. BIG Academy in der ESLM
15.12.2023 13:00 TheB1rd13

Im Finale der letzten Ausgabe der ESL Meisterschaft stehen sich ALTERNATE aTTaX und BIG Academy erneut gegenüber.

Das morgen anstehende ESL Meisterschaft Herbst 2023 Finale ist das letzte seiner Art. Im Jahre 2002 als ESL Pro Series geboren, ist die ESL Meisterschaft in etwa so alt wie gleich zwei ihrer Finalisten. Wie 1HP-Chefredakteur Christian "TheHotz" Hotz in der Vergangenheit erläuterte, ist ihr Ableben aber nicht unbedingt schlecht.

In diesem heutigen Artikel schauen wir uns jedoch die beiden Finalisten ein wenig näher an und vergleichen sie in Bezug auf einige Gesichtspunkte. Wer hat morgen die vermeintlich besseren Chancen? Welches Team ist der Underdog? Ist die letzte nationale ESL Meisterschaft schon heute entschieden?

Starspieler awzek und skyye

Der erste Vergleich, den ich hier aufbringen möchte, sind die derzeitigen Top-Performer beider Teams.
Dem HLTV Rating 2.0, aber auch den allgemein auffällig guten Leistungen folgend fällt mein eines Auge hier auf Tom "skyye" Hagedorn der BIG Academy und mein anderes auf Michalis "awzek" Napoloni von ALTERNATE aTTaX.

skyye kommt in den letzten drei Monaten auf etwas mehr Firepower, 0,75 Kills pro Runde stehen über awzeks 0,7. Der Schaden pro Runde spiegelt dies ebenfalls wider, vier Schadenspunkte sind hier skyyes Vorsprung.
Es sei jedoch gesagt, dass awzek und sein Team gewöhnlicherweise auf etwas höherkalibrige Gegner treffen als die BIG Academy - ein Parameter, den es zu bedenken gilt.

Auch ungeachtet ihrer Unterschiede und des Vergleichs verhalfen beide Spieler in jedem Fall ihren Teams zu Siegen und schneiden überdurchschnittlich gut ab.

skyye_awzek_HeadToHead_14Dec23

Bei einem Blick auf die rohen Stats hat skyye die Nase vorn

Form

Auch die Berücksichtigung der derzeitigen Form in anderen Turnieren favorisiert BIG Academy:
Eine Win Streak von 11 Matches und keine einzige Niederlage in den letzten 26 Spielen auf 1HP sprechen Bänder. Die ESEA Advanced Season 47 Europe konnte erst vorgestern gewonnen und damit eine Einladung in die ESL Challenger League S47 gesichert werden.
Das Team von Kapitän Lukas "FreeZe" Hegmann hat abwechslungsreichere Ergebnisse aufzuweisen; der Qualifier für besagte ESL Challenger League S47 wurde verpasst, aber in der European Pro League Season 12 wurde immerhin ein zweiter Platz erreicht.

BIGAcademy_Winstreak_14Dec23

Die massive No-Loss- und Winning-Streak, die BIG Academy aufbauen konnte

Kopf-an-Kopf Duelle

Bei einem Blick auf die letzten Spiele, die die beiden Teams gegeneinander ausgetragen haben, ist der Favorit doch eindeutig. Die BIG Academy hat kein einziges der vier offiziellen Matchups seit September verloren, nur ein Unentschieden ist zu verzeichnen.
Das nächstgelegene vergangene Duell und gleichzeitig erste Spiel um den Finaleinzug der ESL Meisterschaft war so ein 2:0 für das Nachwuchsteam.
ALTERNATE aTTaX musste hier mit zwei Siegen gegen GHR E-Sports nachziehen, sodass es zu diesem mittlerweile dritten Aufeinandertreffen dieser ESL Meisterschaft Season kommt.

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]

Was springt für die Teams dabei heraus?

Zum einen geht es um das reduzierte Preisgeld, zum anderen um einen Platz in der ESL Pro League Conference – dieser ist jedoch bereits in ALTERNATE aTTaX‘ Hand.
Da das BIG Main-Team ESL Partner ist, dürfte die Academy ohnehin nicht in der ESL Pro League spielen, und hat damit auch kein Anrecht auf diesen ESL Pro League Qualifier mehr.

Beide Teams kämpfen also schlussendlich lediglich um das noch übrige Preisgeld - und natürlich den Titel des letzten deutschen Meisters.

Also, für wen sieht es besser aus?

Fazit:

Als Fazit der Gegenüberstellung halte ich es für realistisch, die BIG Academy als Favoriten zu küren. Sowohl im direkten Duell als Team oder einzelner Spieler als auch in Blick auf die neusten Ergebnisse sind sie ALTERNATE aTTaX voraus. Keineswegs aber lässt sich schon heute ein Sieger feststellen, die Underdogs besitzen die Fähigkeit und auch die Erfahrung, um zu gewinnen. Außerdem muss jede Winstreak mal zum Ende kommen.
Schafft Spiidi es doch, sich noch ein weiteres und ultimativ letztes Mal den Sieg der ESL Meisterschaft abzuholen? Ballert hyped die Academy mit der AWP zum dritten Mal in Folge an die nationale Spitze? Vor allem: War die hohe Niederlage vor wenigen Wochen nur ein Ausrutscher auf aTTaX' Seite?
All dies macht das Spiel in jedem Fall ansehenswert – morgen, am Samstag, dem 16. Dezember 2023, um 16:00 Uhr.

Trivia

Zum Abschluss habt ihr hier einige Informationen, welche nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf den Ausgang des Spiels, aber trotzdem von Interesse sind:

  • Das letzte ESL Meisterschaft Finale beinhaltete dieselben Teams
  • In besagtem letzten Finale spielte BIG Academy mit hyped und Krimbo aus dem damals-Main-Team
  • ALTERNATE aTTaX haben als Organisation schon ganze 44 Mal an der ESL Meisterschaft und ihrer Vorgängerin teilgenommen (Beginn mit der ESL Pro Series Germany Season IV 2004)
  • Deutsches Urgestein Timo "Spiidi" Richter hat unter allen Finalisten die meisten ESL Meisterschaft-Teilnahmen: 22
  • Ausnahmslos alle Spieler haben bereits mindestens eine ESL Meisterschaft gespielt


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.